Jedes Jahr aufs neue stellt sich Mitte Mai die Frage, ob es noch zu einem Kälteeinbruch, den sogenannten Eisheiligen kommen wird. Vor allem für Hobbygärtner, Landwirte und Gartenbesitzer sind die frostigen Gesellen im Mai ein wichtiges Thema. Es bleibt abzuwarten ob uns die Eisheiligen auch im Jahr 2025 wieder mit kühlen Temperaturen Mitte Mai überraschen. In einigen Regionen sind Eisheilige auch unter dem Namen “gestrenge Herren” oder Eismänner bekannt.
Ernteausfälle und Schäden im Obst und Gemüsebau zu dieser Jahreszeit sind eine große Herausforderung für die Landwirtschaft. Achten Sie also bitte im Mai auf den lokalen Wetterbericht und die Großwetterlage. Sollten Sie z.B. empfindliche Balkonpflanzen bereits im Freien aufgestellt haben, empfehlen wir, diese vor Frostschäden zB. mit einem Flies oder einer Glasglocke zu schützen.
Übersicht
- Termin der Eisheiligen
- Wetter rund um die Eisheiligen
- Entwicklung der letzten 10 Jahre
- Wie kommt es zu den Eisheiligen
- Historische Hintergründe
- Interessante Bauernregeln
- Eisheilige in anderen Ländern
Regional unterschiedlich beziehen sich diese Tage auf drei, in manchen Gegenden aber auch auf vier oder fünf Namenstage von Heiligen im Mai. Eisheilige sind eine in Mitteleuropa auftretende meteorologische Singularität (Witterungsregelfälle). Ähnlich der Schafskälte im Juni, dem Altweibersommer im September und dem Martini Sommer im November. Laut altem Volksglaube wird das milde Frühlingswetter erst nach der „kalten Sophie“, also dem 15. Mai stabil bzw. sollte kein Frost mehr auftreten, der den Pflanzen gefährlich werden könnte.
Auch wenn das Wetterphänomen “Eisheilige” in den letzten Jahrzehnten etwas an Bedeutung durch den Klimawandel verloren haben mag, es gibt immer wieder Jahre in denen bis Mitte Mai noch sehr tiefe Temperaturen auftreten können.
- Liste der Frostempfindlichen Pflanzen bzw. Gemüse und Blumenarten die man auch schon vor dem 15. Mai ins Freie geben kann.
- Gartentipps Mai
- Bauernregeln Mai
Unsere Amazon Linktipps
1. Eisheilige Termine im Mai 2025
- Mamertus ist am Sonntag, 11. Mai 2025 (Wird meist nur in Norddeutschland gezählt)
- Pankratius ist am Montag, 12. Mai 2025
- Servatius ist am Dienstag, 13. Mai 2025
- Bonifatius ist am Mittwoch, 14. Mai 2025
- Kalte Sophie ist am Donnerstag, 15. Mai 2025
So war das Wetter Eisheiligen 2024
Rund um den 24. April 2024 gab es eine ausgesprochene Kaltfront über Mitteleuropa mit Schneefall in tiefe Lagen und Frost, was in vielen Regionen die großen Schäden bei Gemüsepflanzen und Obstbäumen gesorgt hat. Der Wetterbericht bis zum 10. Mai ist momentan durchwachsen, allerdings sollte es zu keinem Frost kommen. Der Ausblick für den 11. bis 15. Mai lässt auf einen milden Verlauf der Eisheiligen hoffen.
So war das Wetter zu den Eisheiligen 2023
Nach einem sehr feuchten und kühlen April startete die Woche ab dem 8. Mai in weiten Teilen Mitteleuropas mit milden Temperaturen, im weiteren Verlauf, vor allem gegen Ende der Woche, gab es aber eine deutliche Abkühlung sowie Niederschläge. Auch in der Woche nach den Eisheiligen waren die Temperaturen ausgesprochen niedrig, allerdings in den meisten Regionen ohne Frost.
2. Eisheilige in den letzten zehn Jahren
Die Eismänner können sich auch verspäten! Im Jahr 2011 kamen es zum Beispiel erst eine Woche später, also um den 18. Mai herum zu einem Kälteeinbruch. Im Jahr 2016 und 2017 gab es jeweils bereits im April massive Temperatureinbrüche, die teils auch in der Landwirtschaft zu großen Schäden führten.
Im Jahr 2018 waren die frostigen Gesellen milde gestimmt, was vor allem den Obstbauern eine gute Ernte ermöglichte. 2019 waren die Eisheiligen etwas früher dran und 2020 gab es wieder eine Punktlandung. Im Jahr 2021 waren die Eisheiligen zwar kühl und nass, Frost blieb aber den meisten Regionen erspart. Auch heuer bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter entwickelt.
3. Wie kommt es zu den Eisheiligen
Meteorologische Hintergründe
Ab Anfang Mai sind die Temperaturen am europäischen Festland in der Regel bereits recht mild. Der Kontinent erwärmt aufgrund der zunehmenden Sonneneinstrahlung zu diesem Zeitpunkt sehr schnell. Da sich das Meer langsamer erwärmt, kommt es zu Temperaturdifferenzen zwischen dem Festland und dem Atlantik. Infolge dieser Gegensätze entstehen Tiefdruckgebiete. Die Luftmassen verschieben sich und die warmen Luftströmungen des Festlands verlagern sich in den Norden. Dadurch werden wiederum sehr kalte Luftströmungen aus den nördlichen Polargebieten auf das Festland gedrückt. Sind die Nächte zusätzlich noch sternenklar, kann es auch teils zu tiefen Nachtfrösten rund um die Eisheiligen kommen.
4. Historische Infos zu den Eisheiligen
Statistisch gesehen treten die Eisheiligen immer wieder ca. eine Woche bis 10 Tage später auf. Diese Verschiebung dürfte auf die gregorianische Kalenderform Ende des 16. Jahrhunderts durch Papst Gregor XII zurückzuführen sein. Der Papst bestimmte, dass im Jahre 1582 zehn Tage zu überspringen seien, was zur heutigen “Verfälschung” und auch anderer Lostage, wie dem Siebenschläfertag geführt haben dürfte.
5. Passende Bauernregeln:
- Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz.
- Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost.
- Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist.
- Servaz muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein.
- Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie.
- Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder, was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.
- Pflanze nie vor der Kalten Sophie. Mamerz hat ein kaltes Herz.
6. Eisheilige in anderen Ländern
Die Eisheiligen sind nicht nur ein Phänomen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, in anderen Ländern in Europa und selbst an der US Ostküsten sind die Tage bekannt: Das sind die Namen der Eisheiligen in den verschiedenen Ländern:
- Saints de glace: Frankreich
- Ledeni Sveci: Kroatien
- fagyosszentek: Ungarn
- santi di ghiaccio: Italien
- Zimni ogrodnicy: Polen
- Järnnatt: Schweden
- Jernnettene: Norwegen
- sfinţii de gheaţă: Rumänien
- Ice Saints: Englisch
Hallo, ich bin Johannes, leidenschaftlicher Fotograf, Videograf und Blogger hinter den meisten Inhalten auf dieser Seite. Fast alle Fotos hier stammen aus meiner Kamera, und bei den Videos kümmere ich mich um die Dreharbeiten sowie den Schnitt, bevor sie auf unseren YouTube-Kanal wandern. Beruflich bin ich in der Welt der Tourismuswerbung und des Internets zu Hause. Dort beschäftige ich mich mit Themen wie KI, TKP, CTR, – kryptischen Kürzeln, die die digitale Werbewelt regieren.
An den Wochenenden bin ich gerne mit der Familie unterwegs, besuche Severin im Glashaus und plane neue Videos und bespreche Gartentrends. Mit der Zeit habe ich mir ein wachsendes Wissen über Pflanzen angeeignet und hoffe, eines Tages einen eigenen kleinen Garten anzulegen. Wenn du Fragen zu meinen Projekten, Fotos oder Videos hast, schreib mir gerne!
koennen sie mir mitteilen wann die eisheiligen
sind und das datum wann die eisheiligen zu ende
sind ich habe im bergland bei zittau
in seifhennersdorf einen garten
da sind die temperaturen tiefer
heidi reisacher
Hallo Frau Reisacher,
Pauschal für ganz Deutschland und Österreich kann man das leider nicht sagen, wir rechnen aber heuer (2012) zB. in Österreich am 12. und 13. Mai mit Frost, also genau zu den Eisheiligen, die laut Kalender am 14. Mai enden. Allerdings kann sich das natürlich regional unterschiedlich entwickeln, also unbedingt den lokalen Wetterbericht mitverfolgen!
Jetzt weiß ich es genau! Ich dachte immer, die Eisheiligen wären zw. 15. Und 17. Mai, also nur an 3 Tagen. Wieder was gelernt.
Pingback: Johannistag und Johannisfeuer 2021 | Lostage und Bauerregeln
Pingback: Frostempfindliche Pflanzen – Severins Glashaus