Hortensien (Hydrangea) kommen ursprünglich aus Japan und sind eine Pflanzengattung in der Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae).
Bekannt ist vor allem die Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla), die bis zu 1,5 Meter hoch werden kann.
Pflege von Hortensien
Bei der Standortauswahl solltest du unbedingt beachten, dass Hortensien keine direkte Sonne vertragen, wähle daher einen schattigen, aber hellen Standort aus. Außerdem solltest du auf einen sauren und feuchten Boden achten bzw. eine ausreichende Versorgung mit Wasser sicherstellen. Die Hauptblütezeit ist von Ende Juli bis Anfang Oktober.
Gartenhortensien sind Knospenblüher. Sie bilden die Blütenknospen in den Spitzen. Wenn man diese im Herbst schneidet, schneidet man auch die Blüten für das kommende Frühjahr weg. Vertrocknete Blütenstände kann man im Herbst vorsichtig wegbrechen.
Nimmt die Hortensie zu viel Platz weg, kann man die seitlichen Triebe abschneiden.
Tipp: Wenn Hortensien nicht blühen, handelt es sich möglicherweise um eine frostempfindliche Sorte, diese müssen im Winter bei 4 bis 5 Grad in einem dunklen Kellerraum überwintert werden, oder mit einem Überwinterungsvlies gut geschützt werden.
Hallo, ich bin Johannes, leidenschaftlicher Fotograf, Videograf und Blogger hinter den meisten Inhalten auf dieser Seite. Fast alle Fotos hier stammen aus meiner Kamera, und bei den Videos kümmere ich mich um die Dreharbeiten sowie den Schnitt, bevor sie auf unseren YouTube-Kanal wandern. Beruflich bin ich in der Welt der Tourismuswerbung und des Internets zu Hause. Dort beschäftige ich mich mit Themen wie KI, TKP, CTR, – kryptischen Kürzeln, die die digitale Werbewelt regieren.
An den Wochenenden bin ich gerne mit der Familie unterwegs, besuche Severin im Glashaus und plane neue Videos und bespreche Gartentrends. Mit der Zeit habe ich mir ein wachsendes Wissen über Pflanzen angeeignet und hoffe, eines Tages einen eigenen kleinen Garten anzulegen. Wenn du Fragen zu meinen Projekten, Fotos oder Videos hast, schreib mir gerne!
Kommentarfunktion geschlossen.